Mechatronik

Alle Schüler, die diesen Fachbereich gewählt haben, erhalten eine weit reichende Ausbildung für die Berufe des Elektrizitäts.-, Computer.- bzw. Mechatronikbereiches.

Außerdem wird das Erlernte mit Hilfe von aktuellen Medienunterstützungen bzw. eLearning gefestigt und danach in die Praxis umgesetzt.

Zeitungsartikel - Ennstaler - 27.02.2017

Fachbereichsgegenstände:

• Angewandte Informatik (1 WS)

• Fachkunde (1 WS)

• Fachpraktische Übungen (5 WS)

• Fachrechnen (1 WS)

• Naturwissenschaftliche Grundlagen und Übungen (2 WS)

• Technisches Zeichnen (2 WS)

Im Gegenstand Technisches Zeichnen erlernen die Schüler das korrekte Erstellen von technischen Zeichnungen im Elektrobereich, erhalten aber auch Kenntnisse über das Zeichnen im Metall- und Elektrobereich. Im CAD-Bereich werden die Schüler mit dem Zeichenprogramm „Solid Edge“ auf Anforderungen der Wirtschaft vorbereitet. Es besteht auch die Möglichkeit die angefertigten 3D Zeichnungen mit Hilfe eines 3D - Druckers zu realisieren.

Im Gegenstand Naturwissenschaftlich Grundlagen und Übungen werden physikalische und chemische Grundkenntnisse aus der Neuen Mittelschule speziell für die Berufe diesen Bereiches erweitert und vertieft. Ein weiterer wesentlicher Bereich in diesem Gegenstand ist die Werkstoffkunde.

Die Fachkunde hat die Werkzeug- und Maschinenkunde sowie die Werkstoffkunde in einfacher Form zum Inhalt. Viele Inhalte fließen dabei auch im Werkstättenunterricht und im Technischen Seminar ein.

In der Werkstätte Mechatronik (Fachpraxis) haben die Schüler des Fachbereichs die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der praktischen Arbeit zu erweitern. Den Abschluss der praktischen Ausbildung bildet ein Projekt, bei dem von der Planung, Werkstoffbeschaffung bis zur Herstellung sämtlicher Arbeiten, ein eigener selbst produzierter USB Thermometer erstellt wird.

Die praktische Metallausbildung geschieht in Kooperation mit der Maschinenfabrik Liezen in der hiesigen Lehrwerkstätte.

Lehreberufe, die in diesen Fachbereich fallen:

• Elektriker/in

• Mechatroniker/in