Mopedführerschein

In der verbindlichen Übung „Verkehrserziehung“ werden die Schülerinnen und Schüler auf die Ablegung der Prüfung für den Mopedführerschein vorbereitet.

Der Unterricht findet geblockt statt. Die theoretische Prüfung können die Mädchen und Burschen an mehreren Terminen im Jahr ablegen. Theorie- und Praxisprüfung (2 Stunden Fahren im Straßenverkehr) dürfen jeweils erst frühestens zwei Monate vor dem 15. Geburtstag absolviert werden.

Bei gutem Wetter finden die 6 praktischen Fahrstunden (6x50min) am Fahrplatz bereits im Herbst statt. Die Ausfahrten finden größtenteils im Frühjahr statt.

Nach absolvierter Prüfung erhalten die SchülerInnen – sofern sie schon fünfzehn Jahre alt sind – eine Bestätigung der Fahrschule (vorläufige Fahrerlaubnis) sowie einen Zahlschein für die Ausstellungsgebühr. Nach der Einzahlung wird der Mopedführerschein von der BH innerhalb von 14 Tagen zugeschickt. Bis dorthin müssen die Mopedlenker noch zusätzlich zur Fahrerlaubnis einen Lichtbildausweis mitführen.